Ausstellungen

Männerparadiese im Garten (Fotoausstellung)

(09.03.-02.06.2024, Kunstraum Erlensee)

mit Sabine Pabst

(Fotos unten nur von Miroslava Seidel)

Als sich die beiden Künstlerinnen Miroslava Seidel und Sabine Pabst zu dem Thema „Wie nutzen eigentlich Männer vorwiegend den Garten?“ auf den Titel „Männerparadiese im Garten“ einigten, war klar, dass dazu einiges erklärt und vielleicht in die richtige Richtung gelenkt werden sollte.

In dieser Fotoausstellung liegt der Fokus auf der eher teilweise recht unterschiedlichen Herangehensweise an die Gartennutzung vornehmlich durch Männer. Sie erkundet die kreative Dimension, die Männer in ihren Gartenparadiesen erfahren. Und die beiden Künstlerinnen haben dabei Erstaunliches vor die Linse bekommen. Neben dem obligatorischen Grillplatz lag Allem eine gewisse Ordnung zu Grunde, die jedoch der Gemütlichkeit keinen Abbruch tat. Eben genau diese Lässigkeit im Umgang mit diesem Stückchen Erde hat es ausgemacht. Nichts muss perfekt sein und trotzdem hat alles seinen Platz. Ein Ort, wo männliche Ästhetik, Arbeit und Freizeit in Harmonie existieren.

Da blüht uns was

(06.05.-30.06.2023, Kunstraum Erlensee)

mir Rosemarie Lewandrowski

Was haben diese beiden Künstlerinnen, die bereits ihre dritte gemeinsame Ausstellung vorbereiten, im Sinn? Die erste Ausstellung widmeten sie dem lebensspendenden Wasser und seinen vielfältigen Variationen, in der zweiten ehrten sie die magische Erde.

Und nun wollen sie ihre Aufmerksamkeit auf die Schönheit dessen lenken, was uns in unserer unmittelbaren Umgebung, zu Hause und in der Natur umgibt. Was wir oft übersehen und für selbstverständlich halten, weil sie uns ja überall begegnet.

Rosemarie Lewandrowski und Miroslava Seidel feiern mit ihren Bildern sie aber. Die Kraft und die Schönheit der Flora. Die Anmut der Pflanzen, die immense Vielfalt an Farben, Formen und Düften der Blumen. Sie hören nie auf, uns mit ihrer Pracht zu bezaubern, zu überraschen und zu erfreuen. Und um sie zu betrachten und zu riechen, sollten wir uns immer Zeit nehmen. Sie haben Kraft zu heilen – unseren Körper und unsere Seele.

Juli – August 2022, „Brückenkopf“ in Hanau

M+M=MALEREI

(05.10.-2.11.2020, Historisches Rathaus in Banská Bystrica, Slowakei)

mit dem Vater

Eine vielleicht etwas ungewöhnliche Gleichung ist der Name der Ausstellung von Gemälden von Vater Miroslav Bárdi und Tochter Miroslava Seidel-Bárdiová.

Terra magica

(15.06.-27.07.2019, Kunstraum in Erlensee)

mit Rosemarie Lewandrowski

Die Künstlerinnen präsentieren in ihrer neuen Sammlung von Gemälden und Fotografien ihre Ansichten auf Naturwelt, jede von ihnen auf ihre einzigartige Weise. Zur natürlichen Schönheit fügen sie persönliche Erlebnisse und Gefühle der Realität hinzu, wodurch ihre Werke ein Duktus der Emotionalität, Suggestivität und des Mysteriums erhalten. 

Sie zeigen ruhige Wassertiefen, funkelnde Blitze natürlicher Farben, weiche Dünste um die Hügel herum und bizarre Felslandschaften. Sie bringen uns einen stillen, schweigenden Frieden, aber auch eine dynamische, energetische Spannung, die über uns, um uns herum und in uns besteht. 

Sie bieten uns die Reflexion des umliegenden Naturraums in einem größeren Blickwinkel und in den Details, die sie mit künstlerischen Mitteln verstärken. Gleichzeitig erinnern sie uns an die magische Schönheit der Erde, die wir oft im Alltag vergessen. Und das ist für uns bereichernd und inspirierend. 

Wasser verbindet

(09.06.-21.07.2018, Kunstraum in Erlensee)

mit Rosemarie Lewandrowski

Wasser ist die Urmutter des Lebens, sie verbindet die Natur mit allen Lebewesen. Sie verbindet auch die Bilder zweier Künstlerinnen in einer gemeinsamen Ausstellung. 

In ihren fotografischen und malerischen Werken kann man das Wasser in verschiedenen Transformationen und mit farbigen Licht-und Schattenreflexen sehen und fühlen – in mäßig geschwungenen Wellen des Sees, in hohen Meereswellen, in sanften Regentropfen oder im Tau, die auf den Blättern perlt. 

Beide Künstlerinnen haben das Wasser auf ihre Art und Weise und mit verschiedenen Techniken dargestellt. Beide haben es aber sowohl in zarten als auch in dramatischen Ausdrucksformen abgebildet. Ihre Bilder erinnern uns daran, dass Wasser gleichzeitig ein Geschenk und eine Schönheit ist, die das Leben auf der Erde vereinigt.

Kunst im Rathaus 4.0

(23.04.-Juni 2017, Erlensee)

mit Kultur-Verein Allerlei

Bereits zum vierten Mal lädt der Kulturverein Allerlei, stets wohlwollend von  der Stadt  Erlensee unter-stützt, am Sonntag, 23. April 2017 um 11.00 Uhr zur Ausstellungseröffnung in das Rathausfoyer ein.

Auch diesmal werden bemerkenswerte Kunstwerke die Etagen des Verwaltungsgebäudes schmücken. Die Ausstellung ist erneut einem Motto gewidmet: Zum Thema WASSER – Element der Veränderung“ zeigen einheimische Künstlerinnen und Künstler mit aktuellen Werken ihre ganz persönliche Sicht auf das Element. Ob Fotografien oder Gemälde, Skulpturen oder Installationen, ob ungewöhnliche Ansichten oder überraschende Blicke, die präsentierten Werke können sich sehen lassen.

Rosemarie Lewandrowski, Renate Lorenz, Rina Nentwig, Sabine Pabst, Martina Richtsteig-Heitzenröder, Corina Redlin, Christine Reichelt, Barbara Ritter, Herbert Rüger, Mirka Seidel, Manfred Semmler und Stephan Starischka zeigen ihre Kunst.

Tröpfchen der Stille

(05.11.-09.12.2016, Kunstraum in Erlensee)

Die Ausstellung „Tröpfchen der Stille“ präsentierte kreative Interessen der Autorin an dem Naturphänomen Wasser. Sie nahm das Wasser als eines der Grundelementen wahr, als Grundlage des Lebens, und versuchte eine existenzielle und emotionale Bindung des Menschen an Wasser zum Ausdruck zu bringen. In ihren Gemälden und Fotografien wurde das Wasser in verschiedenen Formen manifestiert – in seiner materiellen Beschaffenheit, aber auch in seiner Flüchtigkeit, in Ganzheit oder im Detail und in innerer Reaktion eines Menschen aufs Wasser. Wasser ist ständig in Bewegung und doch kann es Entspannung, Ruhe und Eintauchen in eigene stille innere Welt bringen.

Kunst im Rathaus 3.0

(26.02.-23.04.2015, Erlensee)

mit Kultur-Verein Allerlei

Wenn „Allerlei – Kunst im Rathaus“ ausstellt, weht stets ein besonderer Geist durch die Flure des sonst eher nüchternen Erlenseer Rathauses, so beschrieb es Bürgermeister Stefan Erb im vergangenen Jahr. Auch diesmal schmückten vom 26. Februar bis 23. April 2015 bemerkenswerte Kunstwerke die Etagen des Verwaltungsgebäudes.

Reinhard Heiderich, Rosemarie Lewandrowski, Rina Nentwig, Sabine Pabst, Wolfgang Racek, Barbara Ritter, Mirka Seidel, Stephan Starischka und die „Turmgemeinde Erlensee 1990“ präsentierten ihre Kunst. Die Gäste Anne Berger (Großauheim) und Marianne Walter (Bruchköbel) zeigten ebenfalls ihr Können.

Fundamente – Moderne Kunst trifft Kirche

(27.04.-18.05.2014, Erlensee)

mit Kultur-Verein Allerlei

In der Zeit vom 27.04.2014 bis zum 18. Mai 2014 wurden in der Ev. Kirche Langendiebach Kunstwerke zum Thema „Fundamente“ ausgestellt. Diese Kunstwerke wurden von den sechs Künstlern Carmen Falkenbach, Rosemarie Lewandrowski, Rina Nentwig, Barbara Ritter, Mirka Seidel und Stephan Starischka eigens zum 150-jährigen Bestehen des Langendiebacher Kirchengebäudes hergestellt. Die Ausstellung wird unterstützt von „Allerlei – Forum Kultur Erlensee“

Kunst im Rathaus 2.0

(10.04.-17.07.2014, Erlensee)

mit Kultur-Verein Allerlei

Die Kulturinitiative, erneut von der Stadt Erlensee unterstützt, präsertierte vom 10. April bis 17. Juli 2014  ihre Fotografien, Gemälde und Skulpturen.

11 Erlenseer Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Kunst: Carmen Falkenbach, Reinhard Heiderich, Sabine Kolb, Monika Kühn-Bousonville, Rosemarie Lewandrowski, Rina Nentwig, Sabine Pabst, Barbara Ritter, Mirka Seidel, Stephan Starischka und Rainer Wiegand.

Dazu begrüßte „Allerlei“ auch Gäste: Lutz Dorn (Steinheim), Isolde Nagel (Rodenbach) und Angela Sharp (Biggleswade).

Erfreut über die Vielfalt und Qualität der ausgestellten Werke lobte Bürgermeister Erb die tatkräftigen Initiativen des Erlenseer Kulturforums „Allerlei“ und sicherte weiterhin wohlwollende Unterstützung zu. Man sei sehr gespannt auf kommende Veranstaltungen und Ideen.

Restaurant „Fürstenbahnhof“

Dauerausstellung (2014-2018, Hanau)

Bunte Vorstellungen (Mai 2005, Staatsoper in Banská Bystrica, Slowakei)

… und Beteiligung an zahlreichen gemeinsamen Ausstellungen des Kunstraums Erlensee in Hainstr. 29 und Friedrich-Ebert-Str. 7 in Erlensee.